Aktuelles

Saisonausklang U16

Unsere Eleven zeigten großen Kampfgeist und gewannen gegen den VfL Gera II nach zwischenzeitlichem Rückstand mit 2,5:1,5. Sophia und Gabriela gewannen und Konrad am 4. Brett sorgte mit seinem Remis für den Mannschaftssieg. Im anschließenden Kampf gegen den neuen Bezirksmeister VfL Gera I hatten unsere Spieler allerdings keine Chance und unterlagen mit 0:4.

Sechster Punktspieltag

Das 4:4 der ersten Mannschaft gegen Langenberg ist ein gutes Ergebnis. Hier gewannen Jürgen und Jens, während Johannes, Andreas, Dominic und Jörg remis spielten. Die zweite Mannschaft gewann gegen den VfL Gera 4 mit 5:1. Hier siegten Natalie, Jessica (kampflos), Sophia und Gabriela. Torsten und Anke spielten remis.

Thüringer Schulschachmeisterschaften in Erfurt

Unsere Schüler des Veit- Ludwig- von Seckendorff-Gymnasiums Meuselwitz wurden erstmals Thüringer Meister in der Wertungsklasse 3 (Schüler unter 15 Jahre). Sophia, Martin, Gabriela und Richard spielten ein überragendes Turnier mit einer makellosen Punktebilanz von 14:0 und erreichten 21,5 von 28 möglichen Brettpunkten. Auch bei den Grundschülern waren wir erfolgreich wie noch nie. Hugo, Lukas, Erik und Amalia verloren kein Spiel und erreichten mit 10:4 Mannschaftspunkten einen hervorragenden 5. Platz unter 41 Mannschaften.

Thüringer U8- Meisterschaften in Ilmenau

Unser Erik Große hielt die Meuselwitzer Fahne bei der Thüringer Einzelmeisterschaft U8 in Ilmenau sehr hoch und erreichte einen sehr guten 5. Platz. Die Qualifikation zur Thüringer Einzelmeisterschaft U10 in Naumburg wurde damit ganz knapp verpasst. Er siegte viermal und verlor nur zwei Partien.

Ostthüringer Meisterschaften im Nachwuchs

Nach drei Jahren fand wieder eine richtige Ostthüringer Meisterschaft statt. Unsere Schacheleven zeigten gute Leistungen und holten einen kompletten Medaillensatz nach Meuselwitz. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Fünfter Punktspieltag

Die Erste musste den weiten Weg nach Königsee antreten und unterlag dort mit 3:5. Jens konnte gewinnen und Johannes, Dominic, Jürgen und Frank spielten remis. Die zweite Mannschaft erkämpfte ein 3:3 gegen Altenburg. Hier gewannen Harald und Anke, während Torsten und Natalie remis spielten.

Vierter Punktspieltag

Die erste Mannschaft hatte nicht ihren besten Tag und unterlag gegen Saalfeld zu Hause mit 3,5:4,5. Hier gewannen Jürgen und Lutz, während Johannes, Andreas und Jens remisierten. Das 5:1 unserer zweiten Mannschaft gegen die zweite Mannschaft von Saalfeld fiel zwar etwas zu hoch aus, aber dieser erste Sieg tat gut und war verdient.

31.10. Heidelberger Schachherbst

Unserem Vereinsvorsitzenden Torsten gelang in Heidelberg ein Super-Turnier. Im B-Open konnte er den Setzlistenersten besiegen und zur Belohnung in der 6. Runde am Spitzenbrett spielen. Das Endergebnis ist hier zu erfahren.

09.10. Dritter Punktspieltag

Die erste Mannschaft überraschte mit einem 4,5:3,5- Auswärtssieg in Zeulenroda und hat sich damit einen guten Tabellenplatz erobert. Jürgen und Jens gewannen, während Johannes, Andreas, Dominic, Jörg und Frank remis spielten. Die dezimierte zweite Mannschaft erreichte gegen Zeulenroda II zwei Remis durch Torsten und Harald. Hier darf es in den nächsten Spielen gerne mehr sein.

25.09. Zweiter Punktspieltag

Die Erste erreichte ein achtbares 4:4 gegen Sömmerda. Siege gab es für Jürgen und Lutz, während Johannes, Jens und Frank remis spielten. Die Zweite hat in der Bezirksklasse nach wie vor hart zu kämpfen und unterlag 1:5 gegen Pößneck, wobei der Spielverlauf Hoffnung auf bessere Ergebnisse weckt.

24.09. Punktspielauftakt für die U16

Mit einer jungen Mannschaft erreichten wir gegen den ESV Gera ein 2:2- Unentschieden. Sophia an Brett 1 sowie Valentin (kampflos) siegten.

16.09. Nachwuchs- Jubiläumsturnier

Mit Hindernissen, aber reibungslos wurde das nachgeholte Kinderturnier zum 100- jährigen Vereinsjubiläum durchgeführt. Das sind die Ergebnisse: U8, U12, U16

10.09. Erste Punktspiele der neuen Saison

Nach einer Woche im Glück sind wir wieder auf dem harten Boden der Tatsachen angekommen. Der Punktspielauftakt in der neuen Saison ging für beide Mannschaften gründlich daneben. Die Erste unterlag in Stadtilm mii 3:5. Hier siegten Frank und Lutz; Johannes und Andreas spielten remis. Die Zweite muss erst mal in der Bezirksklasse ankommen. Beim 0,5:5,5 gegen die fußbrothers Jena konnte Jessica das Ehrenremis erkämpfen.

03.09. Erfolg im Thüringenpokal

Der Verein richtete erstmals die Finalrunde im Thüringenpokal aus. Wir waren Gastgeber für die Mannschaften Arnstadt/Stadtilm, Weimar und fußbrothers Jena. In diesem Turnier konnten wir sensationell den zweiten Platz erringen und fahren jetzt zum Deutschlandpokal! Die einzelnen Ergebnisse findet ihr hier.

26.-28.08. Offene Hermsdorfer Meisterschaften

Frank Große hielt die Meuselwitzer Fahne bei diesem traditionellen Turnier hoch und erreichte mit 3,5 Punkten aus 5 Runden einen guten 18.Platz unter 52 Teilnehmern. Einzelergebnisse: hier.

03.07. Letzte Runde Landesklasse

Trotz der 3:5- Niederlage konnten wir schlussendlich den 8. Platz und damit voraussichtlich den Klassenerhalt sichern. Johannes gewann seine Partie und Andreas, Jens, Jürgen sowie Dominic spielten remis.

27.-29.05. Meuselwitzer Jubiläumsturnier in Starkenberg

Unser erstes eigenes Turnier wurde zu einem schönen Erlebnis und fand mit 39 Teilnehmern eine gute Resonanz. Es siegte der DWZ- Favorit Christian Aepfler (TSG Apolda) vor Mathias Philipp (Vimaria Weimar) und Stefan Schenk (Ilmenauer SV). Ergebnisse/ Fortschrittstabelle: hier.

09.-12.04. Thüringer Meisterschaft Nachwuchs

Kurzfristig wurden die Landesmeisterschaften nach Weimar vergeben und wurden zu einem großen Erfolg für uns. Gabriela Ignatova wurde Landesmeisterin in der AK U12 weiblich. Sophia Scheiding erkämpfte in der AK U14 weiblich einen tollen 3. Platz. Die beiden U10- Jungs Martin Scheiding und Hugo Sommer erreichten Plätze im Mittelfeld.

05./06.03. Ostthüringer Meisterschaft Nachwuchs

Die ersten Bezirksmeisterschaften nach zwei Jahren waren für den Verein recht erfolgreich. Gabriela gewann die gesamte U12- Konkurrenz und wurde verdient erstmals Ostthüringer Meisterin. Aber auch in der U10 männlich waren wir erfolgreich. Martin erreichte den 2. Platz; Hugo gewann bei seinem ersten Turnier überhaupt die Bronzemedaille und qualifizierte sich ebenso wie Martin für die Thüringer Meisterschaft. Die Ergebnisse seht ihr hier: U10, U12

24.02. Kreisschulschachmeisterschaften Altenburg

Sophia Scheiding gewann die Wertungsklasse 5-8 und ihr Bruder Martin in der Wertungsklasse Grundschule. Insgesamt nahmen nur zehn Schüler aus vier Schulen teil.

05.02.2022 Punktspiel U12

Unsere U12- Mannschaft absolvierte heute ihr erstes Spiel in dieser Saison. Gegen den VfL Gera gab es ein 2:2- Unentschieden. Gabriela am 2. Brett und Martin an Brett 3 konnten gewinnen.